31.12.2019, Traininglsager Ungarn

Das YPS-Team verabschiedet sich für dieses Jahr....

27.12.18 - 04.01.2019 Trainingslager Hodmezövasarhely (H)

NATASCHA THERESA MARK GIOVANNA ENYA


19. Dezember 2018, Jahresabschlussessen der Gruppen Gold und Silber


15. / 16. Dezember 2018 Xmas Cup Uster


Dezember 2018 - das YPS Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit!


01. /02. Dezember 2018, Innsbruck


01. Dezember 2018 Flöserfisch, Buchs


25. November 2018, Gais Chlausschwimmen

Das YPS-Club Swim Team reiste mit 17 Kindern an das 30. Gaiser Chlausschwimmen. Für 12 der 17 Kindern war es der erste Wettkampf überhaupt, den sie bestritten haben.

Die Kinder mit den Jahrgängen 2010 und jünger durften insgesamt drei Mal an den Start für jeweils eine Länge (25 m) Kraul, Rückenkraul und Brust. Um 12 Uhr war der ganze Spass für die Kleinen dann auch schon wieder vorbei. Die Älteren (2007-2009) durften jeweils zwei Längen (50 m) schwimmen und als Sahnehäubchen noch eine Länge Delfin. Auf dem Podest durfte Furkan Ay (Jg 09) mit einem Zweiten Platz glänzen. Sich eine Goldmedaille umhängen durfte Sarina Netzer (Jg 10) über die Strecke 25 m Kraul in einer sehr schnellen Zeit von 20.35 Sek. Ihre Bemühungen reichten sogar für den ersten Platz in der Gesamtwertung. 

Nora Szanto ist als Trainerin mit angereist und wurde von der Elitemannschaft des YPS-Clubs tatkräftig unterstützt. Mit vielen nervösen Minuten und sehr vielen neuen Eindrücken für die Nachwuchsathleten war es ein sehr angenehmer Wettkampf für das gesamte Team. 


17. November 2018, Kempten Landesrekord und viele Bestzeiten

Am Samstag dem 17. November starteten 9 YPS-Athleten am internationalen CamboMare Sprintpokal in Kempten. Für die in Eschen trainierende Truppe war dieser Wettkampf als Trainingswettkampf eingetragen. Denn jeder hatte 6-7 Einzelrennen zu bestreiten, was für einen Tag sehr herausfordernd ist.

Herausstechen durfte Theresa Hefel (01), die gleich drei neue Meetingrekorde schwimmen konnte und sich somit den Pokal in der offenen Gesamtwertung sicherte. Ausserdem schwamm die 17-jährige einen neuen Landesrekord in 31.53 über die Strecke 50 Rücken. Damit unterbot sie den alten Landesrekord aus dem Jahre 2011, geschwommen von Manco Laura in 32.01. Auch einen Pokal mitbringen durfte die 12-jährige Jennifer Teles (06), die in der Gesamtwertung der Jahrgänge 05/06 den dritten Rang belegte. Sich freuen über einen gelungenen Wettkampf konnte sich Giovanna Bevivino (05), die in allen geschwommenen Rennen eine neue Bestmarke aufstellte. Die zwei Sprösslinge Furkan Ay (09) und Sarah Thöny (08) durften erstmals mit den «Grossen» dabei sein und Eindrücke sammeln. Der Wettkampf war in allem ein gelungener Event. 


03./04. November  Neuchatel 2018

Ruben, Giovanna und Natascha an der "Challenge du Red Fish" in Neuchael.


27. Oktober 2018, Eschen


17. - 20. Oktober 2018 Trainingslager Flumserberg


06. - 16. Oktober 2018 Trainingslager Mallorca - ein paar Impressionen


Hier unser neue Film der YPS - Ferienschwimmkurse in Eschen!

DANKE an das 1fl Team und auch ein DANKE an Nora und Charlett :).


01. Oktober 2018

Heute begibt sich Theresa zu den Youth Olympic Games nach Buenos Aires.

Das YPS Team wünscht Theresa Hefel (YPS) und  Simon-Aramis Greuter (SGLi) eine aufregende Zeit und viel Erfolg!

Go Theresa - Hopp YPS!                        (Foto: Liechtenstein Olympic Comitee)

Download
Volksblatt 01.10.2018 YOG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

28./29. September 2018 Rücktritt Vorstand LSCHV

Am 28. September gab Patrick Greuter und ein grosser Teil des Vorstandes seinen Rücktritt bekannt. Eine der Begründungen in den Medien ist, dass mit YPS nicht zusammengearbeitet werden könne. Wir bedauern diese einseitige und schuldzuweisende Berichterstattung. Die im Sommer begonnenen Gespräche haben sich gut entwickelt und waren konstruktiv. 

Wir wünschen dem neuen Vorstand des LSCHV viel Enthusiasmus und Erfolg. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass der Neuanfang des LSCH den Schwimmsport in Liechtenstein weiterbringt und nicht wie bisher in der Bekämpfung des YPS-Clubs verpufft.

Wir machen weiter, was wir am Besten können: SCHWIMMEN

 

Download
Vaterland Berichterstattung 29.09.2018
Vaterland_20180929_Rücktritt Verband.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.3 KB
Download
Volksblatt Berichterstattung 29.09.18
Volksblatt 29.09.18 Verband.pdf
Adobe Acrobat Dokument 774.2 KB

22./23. September 2018 Liechtensteinische Landesmeisterschaften

Theresa Hefel (YPS) wird Landesmeisterin bei den Damen! Laura Roherer bei den Juniorinnen (Flös).

Download
Volksblatt 24.09.18 LMS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Vaterland LMS 23.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.8 KB

03. August 2018 Theresa wird für die Youth Olympic Games in Buenos Aires im Oktober 2018 nominiert!

Volksblatt  Vaterland  LOC                                                                   (Foto Volksblatt)

 

 

 

07.07.2018, Luxembourg

 

Theresa unterbietet die Norm für die Youth Olympic Games (YOG) in Buenos Aires über 50 meter Delfin bereits im Vorlauf in Luxembourg in 29.00 (Norm 29.07) 
(neuer Landesrekord)


30. Juni 2018 YPS in Kaufbeuren (D)

SARAH     JENNY     NATASCHA    KATHI   GIOVANNA


23. /24. Juni 2018 Int. Schwimmfest in Stuttgart


31.05 - 03.06.2018 Trainingslager Flumserberg


08. - 10. Juni 2018 Offene Salzburger Meisterschaften

GIOVANNA NATASCHA RUBEN THERESA JENNIFER


09. - 13. Mai 2018 Pfingsttraininglager in Caorle (I)


26./27. Mai 2018 Bellinzona


01. Mai 2018 Pressemitteilung

Liechtensteiner Schwimmverband und  YPS-Club Swim Team Gamprin 

Gamprin/Vaduz YPS-Club Swim Team Gamprin und Liechtenstein Swimming gehen zukünftig gemeinsame Wege und haben damit einen langwierigen Rechtsstreit zu Ende geführt. 

„Gemeinsam den Schwimmsport zu fördern, war und ist das gemeinsame Ziel. Offene Punkte werden in den nächsten Wochen intern besprochen.“ So die zwei Präsidenten Zoltan Legéndi und Patrick Greuter.

Das gemeinsame Ziel ist, die personellen und finanziellen Ressourcen vollumfänglich in den Schwimmsport zu investieren.

Mit dem Abschluss des 4.5 jährigen Rechtstreits konnte die Aufnahme des YPS-Club im 9ten Vereinsjahr von statten gehen und damit ein langer Konflikt der beiden Parteien beendet werden. 

Der YPS-Club freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Verbandsvorstand und den Vorständen der Mitgliedvereine. 

 

Patrick Greuter                                  Zoltan Legéndi

Präsident                                           Präsident

 

Liechtenstein Swimming                   YPS-Club Swim Team Gamprin


28. April 2018 Welfencup in Weingarten


 

21. und 22. April 2018 German Open

Landesrekord zum Abschluss

Theresa Hefel schwimmt ihren ersten Langbahnlandesrekord! Sie legt die 50m Delfin Strecke in 29.34 zurück und schnappt sich den Rekord von Julia Hassler (29.50). Dies nachdem Theresa bereits gestern über 50m Rücken um 18/100 am Landesrekord vorbei "schrammte".

 

Gesamtbericht über die German Open folgt.

 


23.März - 07. April 2018 Trainingslager in Calella (E)


11. März 2018 1. YPS-Nachwuchswettkampf in Eschen ein grossartiger Erfolg

Feuertaufe bestanden 

1. YPS – Nachwuchswettkampf: ein großartiger Erfolg 

Nicht nur in sportlicher Hinsicht konnte der Schwimmverein YPS Gamprin an diesem Wochenende überzeugen. Erstmals fand im Hallenbad Eschen ein YPS-Schwimmwettkampf für Kinder bis 15 Jahren statt. Alle Vereine aus Liechtenstein und dem benachbarten Schweizer Rheintal waren dazu eingeladen. Sechs Vereine aus der Schweiz folgten dann auch der Einladung und brachten zusammen mit dem YPS Swim Team 91 SchwimmerInnen mit über 370 Starts mit. Die Athleten und deren Betreuer fanden perfekte Bedingungen im Wasser sowie an Land – mit einer kulinarisch ausgezeichneten Verpflegung  - vor. Großes Lob erhielten die Organisatoren von den Verantwortlichen der Gastvereine. Sie waren begeistert, mit welcher Freude alle YPS-Mitglieder, vor allem auch deren Elite-Athleten, ihre zugeteilten Aufgaben meisterten.

Aus sportlicher Sicht konnte sich der YPS-Club mit 8x Gold, 9x Silber und 7x Bronze im Mittelfeld der Vereine klassieren. Die Trainerinnen Nora Szanto und Vannesa Blum waren mit ihren Sprösslingen sehr zufrieden.


03. März 2018 Trainingstag in Eschen

Als Vorbereitung für den Ersten YPS-Nachwuchswettkampf in Eschen gab es für die Kleinsten YPS`ler einen Trainingstag an dem viele Startsprünge, Wenden und Tauchzüge geübt wurden. Die Trainer/innen Zoltan, Nora, Anita und Enya waren dabei voll im Einsatz.

 JENNY SARAH ANNIKA PASCAL ALIJA DENIJA SARAH FURKAN 

TEA GIOVANNA ARIANE ROBIN KATHI


21. Januar 2018, Sprintpokal in Dornbirn

In Dornbirn wurde der 32. Alljährliche Sprintpokal ausgetragen, Im stark besetzten Teilnehmerfeld waren auch sechs Athleten vom YPS-Club zu finden. Über 50 Meter Freistil konnte Jennifer Teles (Jg 2006) die Goldmedaille entgegennehmen. Sie knackte als Einzige in ihrer Kategorie die 30-Sekunden-Marke. Auch Theresa Hefel (Jg 2001) konnte sich über diese Freistildistanz durchsetzen. Zudem hat sie sich mit diesem Rennen auch für das K.-o.-Finale qualifiziert. Dieses schwamm Hefel bis zum bitteren Ende mit und konnte sich auch hier als Siegerin feiern lassen. Weiteres durfte Theresa auch dem Pokal in der Gesamtwertung in Empfang nehmen. Gut in Szene setzen konnte sich auch Giovanna Bevivino (Jg 05), die mehrmals mit neuen Bestzeiten auf dem Treppchen stehen durfte. Die Gamprinerin Natascha Horvat (Jg 03) konnte in Dornbirn ebenfalls mehrere Bestzeiten.